Wandertour Wege der Römer (1175m)

Osttirol - Lienzer Talboden - Kreuzeckgruppe

Dauer: 05:00h | Strecke: 14.5km | Höhenmeter: 615hm | Max. Höhe: 1175m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Debant

Ausgangspunkt:
Parkplatz Aguntum

Wegbeschreibung:
Ausgangsort dieser Rundwanderung ist der geräumige Parkplatz bei der Ausgrabungsstelle Aguntum (665m), wo uns südlich eine große Informationstafel „Wege der Römer“ den Beginn signalisiert. Richtung Süden führt uns ein Asphaltweg zur Debantbachbrücke (658m), wo uns die Wegtafel „Römerweg“ links in einen Schotterweg leitet. Dieser Uferweg bringt uns links des Debantbaches nun ostwärts, vorbei an der Informationssäule „Dölsacher Anger“ bis zu einem Bachsteg (655m), wo die nächste Wegtafel „Römerweg“ uns nun Richtung Norden leitet. Zunächst ein Wiesensteig und dann der anschließende Schotterweg bringen uns zur Bundesstraße, die man überquert. Nun rechts über den Asphaltweg, der gleich in ein Waldsteig/-weg mündet und uns nun südostwärts zur Gemeinde Gödnach (710m) steuert. Nun durchquert man die Gemeinde Gödnach über die Asphaltstraße bis zu deren östlichen Ortsrand (715m), wo wir nun scharf links abbiegend weitermarschieren. Bald betreten wir den Mühlsteig, der uns zunächst sehr steil hoch zur nächsten Informationssäule bringt, dann links abwärts, eine kurze Passage mit Stahlseilen gesichert, dann ein Bächlein überquerend, weiter bis zu einer Geschiebesperre (780m). Von dort ist bald das Gehöft Kollmann (775m) erreicht. An diesem vorbei bis zum Ederplanweg, einem Asphaltweg, den man nordostwärts nach wenigen Metern beim Gehöft Oberhofer (777m) wieder verlässt. Ein Schotterweg bringt uns flach hinüber zu einem weiteren Häuschen, hinter welchen wir einen Waldsteig betreten, der uns, nun wieder recht steil, hoch zur nächsten Informationssäule „Rastplatz Moar“ und weiter hoch bis einem weiteren Asphaltweg führt. Dort nun links hinunter zum Moarhof (840m), an diesem vorbei, bis wir wieder einen Waldweg betreten, der uns recht steil hoch zur Ruine Wallenstein (976m) bringt. Hinter der Ruine folgt man einem Wiesenweg zu den ersten Häusern der Gemeinde Stronach, wo sich auch die Kapelle „Hl. Josef“ (1005m) befindet. Am rechten Ortrand führt uns ein Steig hoch zur Gemeindestraße Stronach, wo wir südostwärts auf die markante Wegkreuzung (1060m) zumarschieren. Dort nun nach links scharf abbiegend zu den letzten Häusern (1085m). Kurz einen Waldsteig folgen, ehe man den Waldweg betritt, der uns in mäßiger Steigung nordwärts zum höchsten Punkt dieser Wanderung (1175m), nämlich dem Wendepunkt dieser Tour bei einer markten Weggabelung bringt. Nun südwärts über Asphalt, bald die Großglockner Straße einmal querend, und dann in Anlehnung dieser bis zum Gasthof „Iselsberghof“ (1100m). Dort quert man die Großglockner Straße erneut und marschiert durch den Ort Iselsberg, am Dorfzentrum vorbei, bis man auf eine Unterführung der Großglocker Straße trifft (1015m). Hier betritt man den Kirchsteig, der uns an der Maienhöhe (945m) und später dem Aussichtsplatz „Panoramaplatz Iselsberg-Lavantblick“ vorbei, hinunter zum Nussbaumerhof (870m) bringt. Nun über einen Feldweg weiter abwärts bis zum Ortsteil „Pregarte“ (815m) und weiter, wieder zur Großglockner Straße. Dieser folgt man ca. 100 Meter aufwärts, ehe man durch den Ort Göriach (800m) an dessen südlichen Ortsende den „Römerweg“ betritt, ein Steiglein, welches uns hinunter zum Ortsteil Stribach führt. Nun über den Asphaltweg südwärts, dann ein letztes Mal die Großglockner Straße (690m) querend, dann über einen Schotterweg an der Ausgrabungsstätte Aguntum (665m) vorbei, durch eine Unterführung durch, schließlich wieder auf asphaltierten Untergrund, zurück zum Ausgangsort.

Aguntum-Cafe, Gasthof „Iselsberghof“

Ausrüstung:
Wanderschuhe, ggf. Teleskop-/Wanderstöcke

Der Rundwanderweg „Wege der Römer“ wurde erstmals 2021 der Öffentlichkeit vorgestellt und soll dem Wanderer an 11 ausgewählten Stationen an dort befindlichen Informationssäulen die Geschichte der Römer und die Landschaft vermitteln. Ausgehend von der einzigen Römerstadt Tirols, nämlich Aguntum, führt die Rundwanderung über die Gemeinden Dölsach hoch nach Iselsberg-Stronach und wieder retour. Zu den besonderen Höhepunkten dieser sehr abwechslungsreichen Rundwanderung gehören die Burgruine Wallenstein (auch Walchenstein), ein 1274 erbauter und wichtiger strategischer Ausguck der Görzer Grafen, und die Maienhöhe, ein Aussichtspunkt errichtet für die frühere Kaiserin Sisi, die dort einst bei ihrem Osttirol-Besuch den herrlichen Blick auf den Lienzer Talboden und hinüber zu den Lienzer Dolomiten genossen hat. Die Wegstrecke beträgt ca. 14,5 Kilometer und kann in 3 Etappen (Etappe 1: Aguntum – Dölsch, Etappe 2: Dölsach – Iselsberg, Etappe 3: Iselsberg – Aguntum) absolviert werden, wobei die Rundwanderung in ca. 5 Stunden Gehzeit auch an einem Tag leicht machbar ist. Der gesamte Rundwanderweg ist auch vorbildlich mit Täfelchen „Römerweg“ gekennzeichnet und sollte daher die Orientierung niemanden schwerfallen, wenngleich die Verwendung eines GPS-Geräts auch bei dieser Wanderung von Vorteil ist. Diese Rundwanderung ist auch durchaus für Kinder geeignet, da keinerlei schwierige Passagen zu überwinden sind.